Sonntag, 7. Mai 2017

Tisch-Set "Mai"

Im letzten Beitrag hab ich euch ja schon von der Tisch-Set-Linkparty bei  Valomea und Doris (LintLady) berichtet.
Heute ist nun mein "Mai-Tischset" fertig geworden, zumindest das erste. ;-). Da wir ja zu zweit am Tisch sitzen brauche ich dazu noch ein Gegenstück. Kommt auch noch in den nächsten Tag.

Meine Überlegung zum Mai-Tischset:

Im Mai fängt alles an grün zu werden und auch die Blumen fangen an zu blühen. So hab ich mich für die Farbe grün in Schattierungen und der Frühjahrsblume Tulpe entschieden. Mein Tischset hat die Größe 26 x 36 cm. Bewußt etwas kleiner, da ich es für den runden Wohnzimmer-Coutch-Tisch haben möchte, wenn wir da mal so kleine Mahlzeiten (Kaffee oderAbendbrot) zu uns nehmen.




Gequiltet hab ich mit den 3 Garnfarben von Anchor 40 (aubergine 0380 und zartgelb 0105)  und Metz Alcazar 30 (olivgrün 821).


Ihr wundert euch über das Auberginegarn? Auf den Farbton bin ich gekommen durch den 2. grünen Streifen (von oben) mit den dunklen Punkte drauf. Das ist genau dieser Aubergineton und der paßt echt super dazu. Je nach Farbton der Streifen hab ich dann entsprechend helleres oder dunkleres Quiltgarn aber als Gegenfarbe genommen.
Den Streifenuntergrund hab ich auf Papier genäht. Geht doch akkurater als so frei zu nähen. Die Tulpe ist auf einem gesonderten Stoff appliziert, der mit einem kleinen hellen Rand eingefaßt ist. Alles zusammen hab ich dann auf den Streifenuntergrund appliziert.

Und jetzt schnell mit dem "Mai-Tisch-Set" zur "Tisch-Set-Linkparty".  Dort gibt es schon tolle Tischsets zu bewundern. Schaut einfach mal rein oder noch besser - macht doch einfach mit. :)

http://lintlady.blogspot.de/2017/04/linkparty-tischset-mai.html




Kommentare:

  1. Echt hübsch! Darauf würde ich niemals essen vor lauter Angst, es schmutzig zu machen

    AntwortenLöschen
  2. Total gelungen dein Motiv... auch wenn ich wieder von den Erklärungen keine Ahnung habe, es sieht fantastisch aus und nur das zählt.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    ich bin wie immer begeistert von deinen Nähkünsten. Egal was ich mir anschaue, alles ist immer perfekt gearbeitet. Ich hätte wahrscheinlich auch Angst das es schmutzig wird. Es wäre mir fast zu schade, es auf den Tisch zu legen. Großes Kompliment an dich für deine Näharbeit. Ganz liebe Grüße herzlichst Silvi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Barbara,
    wunderschön ist das Set geworden. Der Hintergrund sieht für mich wie ein frisches Feld aus. Klasse.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Barbara,
    Dein Mai Tischset gefällt mir sehr gut1 und verschiedenfarbig gequiltet, dass nenne ich akribisch. Die Wirkung ist ganz toll!
    Herzliche Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Barbara,
    das ist so wunderschön zum Mai passend geworden! Mit Deiner Größe bist Du für einen kleineren Tisch gut beraten und für Teller und Tasse reicht es allmal. Die Idee mit der separat gearbeiteten Applikation gefällt mir auch sehr gut.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschönes Set! Das ist ja ein richtiges Bild, ganz großartig, da bin ich gespannt auf dein Juni-Set.
    LG
    Bente

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar und das Du Dir die Zeit dazu genommen hast.
Ganz liebe Grüße
Barbara