Sonntag, 24. September 2017

Passacaglia-Quilt - guter Einfall ...

Gestern wollte ich wieder mal eine Innenfarbe zu eine Rosette austesten. Die großen Pentagons waren schon fertig gefaltet und so legte ich sie und die schmalen Rauten (noch nicht gefaltet) im Kreis auf den von mir ausgesuchten türkisen Stoff. So ganz war ich nicht überzeugt und holte noch einen helleren türkisfarbenen Stoff dazu.
Wie blöd, den Pentagonkreis mußte ich wieder einsammeln und neu legen, samt den schmalen Rauten.
Das muß doch auch eigentlich anders zu lösen sein (intensiv Kopf kratz ...).
Es ist anders lösbar!
Der Geistesblitz kam mir, als ich mir meine selbstgemachten Plastikschablonen ansah. Genau, ich habe doch noch ein Stück feste Plastikfolie [ Dank meiner lieben Freundin Anna :-)) ]. Darauf habe ich den Pentagonkreis mit den schmalen Rauten aufgelegt und nun konnte ich mühelos von einem Stoff zum anderen mit dem Kreis wandern, ohne daß ich ihn immer wieder neu legen muß. (doll freu)


Das hellere türkis hat durch das Probieren nun meine Zustimmung gefunden ;-).

Tja, Bequemlichkeit führt einen manchmal zu seeeeehr guten Einfällen. Die Idee will ich aber gern an euch weitergeben. Weiß ich doch, was die Farbwahl immer für eine Sissifusarbeit ist.
Ich wünsche allen, die am Passacaglia-Quilt arbeiten, weiterhin viel Spaß. Meine Begeisterung daran habe ich immer noch nicht verloren, Dank eurer tollen und lieben Kommentare.



2 Kommentare:

LintLady hat gesagt…

Hallo Barbara,
gute Idee!Ich nehme immer ein Stück Tischdecken-Folie. (Die habe ich mal für Projektmappen gekauft.)
Viel Spaß weiterhin und LG, Doris :o)

Valomea hat gesagt…

Hallo Barbara,
ich sitze ja gerade abends mit meinen Stöffchen und schneide Teile für die baldige Urlaubsreise... Aufgelegt habe ich auf einem weißen Bettlaken auf der Erde und hatte genau DIESES Problem. Deine Lösung gefällt mir super gut!
LG
Valomea