Freitag, 18. Mai 2018

EU-Datenschutz - Antworten

Ihr Lieben!

Ich habe immer wieder hin und her überlegt, soll ich oder soll ich nicht den Blog wegnehmen. Nach etlichen Recherchen im Internet bin ich zu dem Entschluß gekommen, den Blog am 24.05. auf privat umzustellen. Warum?

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust aus meinem hobbymäßig geführten Kreativblog einen unbezahlten Halbtagsjob zu machen, weil die EU es so will.
Allein wegen der Kommentare müßte ich ein "Verarbeitungsverzeichnis" führen. Nur - kein Mensch weiß, wo und bei wem genau diese Daten überhaupt gespeichert werden, ist auch nicht rauszukriegen. Was bitteschön soll ich dann in diesem Verzeichnis eintragen?
Mal ganz ehrlich, was ist ein Blog ohne Kommentarmöglichkeit? Die müßte man dann nämlich auch wegziehen. Dann würde auch das Verarbeitungsverzeichnis wegfallen.

Zu den Datenschutzgeneratoren: Jeder RA hat einen anderen Worttext und andere Sachen aufgeführt, die man als Blogger eintragen müßte. Nicht einmal da ist man sich einig, oder ist das auch gewollt? Will man mit der Quellangabe, die man ja unter den Datenschutztext eintragen muß, schneller die Blogs abgreifen, die man evtl. dann abmahnen kann?
Zu mißtrauisch, sagt ihr? Nein, denn wir haben einmal unberechtigter Weise Lehrgeld zahlen müssen. Es ging damals um ein Foto, welches ich selber für eine Versteigerung fotografiert hatte. Die Versteigerung war um, der Fall von Ebay nach einem 1/4 Jahr gelöscht und just danach kam die Abahnung. Der RA trieb das Spiel auch noch mit ein paar anderen Ebaylern. Dummerweise hatte ich das Foto, der Verkauf war ja abgeschlossen, auch gelöscht. Tja, seit dem horte ich sämtliche Original-Fotos auf meinem Rechner. Wenn auch nicht die volle Summe, so aber ein Teil mußten wir bezahlen.

Am 10.05.2018 schickte ich ein Schreiben an die EU mit der Bitte um Aufklärung für die Bloggerwelt:

Es kam sehr rasch eine Antwort zurück, ich möcht mich doch bitte mit meiner Frage an die Behörden in Deutschland wenden.

Tat ich dann auch umgehend und bekam dann diese Antwort:

Ergebis: Ich bin genauso schlau oder dumm wie vorher, denn dort kann ich erst am Dienstag jemanden sprechen! Hab aber schon im Vorfeld gesagt bekommen, sie wären nicht zuständig für Rechtsberatungen, da müsse ich einen Rechtsanwalt (RA) konsultieren. Rechtsberatung? Ich will einfach nur eine Aufklärung!

Geht's noch? Ihr erlaßt Gesetze und Bestimmungen, die dem Volk Zeit und evtl. auch noch Geld rauben, und laßt dann das Volk im Regen stehen?

War es das, was gewollt war, einen neuen Wirtschaftszweig gründen?
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER !

Ich würde sagen: Mission geglückt! 




1 Kommentar:

Gertrude hat gesagt…

Liebe Barbara, ich habe meinen Blog schon auf Privat gestellt schau bei meinen Blog so wie er jetzt ist lasse ich ihn
glg Gertrude